„Gemeinsam fit – walk mit!“

Das Motto des National walking day 2005 am 23.10.05 in Köln

Pünktlich um 11:00 Uhr gab die Kölner Bürgermeisterin und Schirmherrin des National walking day Elfi Scho-Antwerpes den Startschuss zu Deutschlands größtem Walking-Event vor den Rheinhallen unmittelbar an der WIR-Messe. Nun musste nur noch das Wetter mitspielen. Das tat es nicht so ganz. Aber passionierte Walker und Nordic-Walker lassen sich von einem bisschen Regen nicht abhalten.Anke, Michael und Judith

7.868 Teilnehmer hatten sich angemeldet (3.181 Nordic-Walker und 4.687 Walker). Und wir waren zu dritt aus Miehlen im größten Startblock mit über 2000 Teilnehmern über 10 km Nordic Walking um 12:00 Uhr am Start.

In 5 Startblöcken machten sich Walker und Nordic Walker auf die Strecken von 10, 20 und 30 km. Und auch das nasse Wetter konnte uns nicht abhalten. 25,2% walkende Männer wagten sich auf die Strecke. Der Frauenanteil war mit 74,8% sehr hoch. Zwei Teilnehmer, eine Frau und ein Mann Jahrgang 1925, also 81jährig, liefen mit. Der jüngste Teilnehmer war 10 Jahre alt.

Dabei sein und Freude haben war unser Motto. Jedoch wünschten wir wie etwa 60 Prozent der Teilnehmer eine Zeitmessung. Die schnellste Nordic-Walkerin über 10 km lief 01:26:13, der schnellste Nordic-Walker 01:17:34. Für die erste Teilnahme an so einem großen Event konnten wir mit unseren Zeiten recht zufrieden sein, zumal wir eine solche Strecke noch nie komplett auf Asphalt gewalkt sind: Von 1079 Teilnehmer mit Zeitmessung liefen Judith und Michael mit 01:57:07 auf Rang 829. Anke kam mit 01:57:08 auf Rang 832. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir wollen nächstes Jahr wieder mit dabei sein.